Unsere UMFRAGE IST BEENDET

10 Millionen Menschen mit psychologischen Problemen erwartet / Nach wie vor Schwierigkeiten normal zu arbeiten / Mental Health Programm

#survey #war #aktion #MHP

wir haben unsere angekündigte Umfrage unter Künstlern aus allen Kunstsparten abgeschlossen!

Über 60 Personen aus dem Bereich Fotografie, Darstellende Künste, Literatur, Musik und Theater wurden erreicht und befragt, was uns wertvolle Einblicke und Kontakte in die Szene verschafft hat. Ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten meinen Dank aussprechen. Diese Umfrage, so viel kann ich vorwegnehmen, brachte unerwartete Ergebnisse. Aber zuallererst möchte ich mich für die Verzögerung entschuldigen. Es ist nach wie vor nicht einfach, in einem von Krieg zerrütteten Land effektiv zu arbeiten. Es ist ein zäher Prozess, und ich danke für eure Geduld und euer Engagement.

Nun aber zur Umfrage. Wir haben nicht nur allgemeine Fragen zur aktuellen Lage in der Kunstszene gestellt und erfragt, sondern auch gezielt nach spezifischen Bedürfnissen der Künstler in ihrer aktuellen Situation gefragt.

Kyjiw hat sich in eine widersprüchliche Welt aus Alltag und Kriegsgrauen verwandelt. Cafés und Theater sind offen, die Supermärkte gut bestückt – eine Scheinnormalität. Doch die seit zwei Jahren in Kraft getretenen Ausgangssperren, die den Tag abrupt um 22:00 Uhr beenden, prägen das Leben der Bewohner. Normalität und Absurdität wechseln sich ab, und Zukunftsängste zehren an der Substanz. Wie es in kleineren Städten oder auf dem Land aussieht, mag man sich gar nicht erst vorstellen. 

EIN MENTAL HEALTH PROGRAMM

Quelle: Artikel „Ukraine invasion: ‚Welcome to Hell‘ – the message facing Russian invaders as Kyiv prepares for the fight of its life“ /// Sky News

Die Menschen sind müde, leben von heute auf morgen, ohne langfristige Pläne, in einer Stadt, die seit 2 Jahren wie zu Pandemiezeiten nachts in Stille versinkt.

Die Künstler sprechen von belastenden Gedanken und quälenden Gewissensfragen, mit denen sie irgendwie leben lernen müssen. Sie berichten von Bildern und Geschehnissen, die sie nicht allein verarbeiten können und die sie nachhaltig von ihrer Arbeit abhalten. Dies kam für uns unerwartet und hat uns wirklich berührt.

Das ukrainische Gesundheitsministerium schätzt, dass bis zu 10 Millionen Menschen einem Risiko für mentale Erkrankungen wie Depressionen oder posttraumatische Belastungsstörungen ausgesetzt sind, wobei geschätzt 3 bis 4 Millionen Menschen potenziell Medikamente erhalten könnten.

Eine >>soziologische Studie, dass die Bevölkerung aufgrund des psycho-emotionalen Stresses um 10 bis 15 Jahre „altern“ könnte. Krankheiten, die normalerweise im höheren Alter auftreten, könnten sich 10 bis 15 Jahre früher zeigen. Künstler sind in dieser Situation besonders gefährdet durch unsichere Arbeitsbedingungen, fehlendes Einkommen, Selbstzweifel, Sensibilität, Empathie und das Stigma der „Zurückgebliebenen“.

Quelle: Artikel „Ukrainian refugee ‘sad and angry’ at Russian invasion“ /// The Independent

In Anbetracht der Eindrücke aus dieser Umfrage haben wir uns dazu entschlossen, dass unser im letzten Newsletter angekündigtes Strukturprogramm ein Mental Health Programm sein muss. Wir möchten Künstlern einen möglichst kostenfreien Zugang zu psychologischer Unterstützung, Therapiesitzungen oder Gruppentherapien ermöglichen.

Unsere nächsten Schritte sind die Suche nach Partnern und das Ausarbeiten eines Projekts. Dies ist nicht nur eine Investition in die Kunst, sondern auch in die Gesundheit und die Zukunft dieser uns so wichtigen Menschen.

PS: Wie immer – für jede Spende in dieser Situation bedanken wir uns von Herzen. Es gibt selbstverständlich eine Spendenquittung! 
Und auch – über jedes neue Mitglied freuen wie uns!  >> Mitgliedsantrag

Ich danke euch allen, die ihr mit euren Zuwendungen dies alles möglich macht. Ich hoffe, ihr seid gut ins Jahr 2024 gestartet. Ich bedanke mich für eure Geduld. Es ist nicht einfach, remote in der Ukraine zu arbeiten, aber wir tun unser Bestes. Seid versichert, dass eure Aufmerksamkeit und Zuwendung der Kunst und den Menschen dahinter in der Ukraine zugutekommen.

Spende

Nur mit Ihrer Spende können wir Projekte realisieren. Art Crossing Borders e.V. arbeitet ohne eigene Gewinnabsichten und gemeinnützig. Jeder Betrag kommt nur den Vereinszielen zu Gute. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Spendenkonto:
Art Crossing Borders e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE92830654080004275217
BIC: GENODEF1SLR

 

JETZT SPENDEN